build a site

Über uns


"Von der Natur für die Natur"

Grüngutkompost / Nawaroholzschnitzel / Rindenprodukte / Erden / Holzhackschnitzel


Begonnen hat alles Ende der 1980er Jahre mit der Annahme und dem landwirtschaftlichen Ausbringen von Pferdemist. Anfang der 1990er Jahre kam die Erd- und Grüngutverwertung dazu, d.h. städtisches Grüngut, sowie Erd- und Pflanzenabfälle von örtlichen Gartenbaubetrieben wurden mit dem Pferdemist auf Feldrandmieten gelagert und später nach einer gewissen Verweilzeit auf den landwirtschaftlichen Flächen ausgebracht.

Der Grundstein für unsere Kompostierungsanlage wurde 1996, mit der baurechtlichen Genehmigung zur Errichtung eines Kompostplatzes auf Heumahden in Kornwestheim, gelegt.


Mit der Mietenkompostierung wurde begonnen, der erste selbstgebaute Shredder HDS 180 auf einem Tebbe-Streuer und eine Doppstadt Siebanlage kamen hinzu. In den folgenden Jahren entwickelte sich der Kompostbetrieb vom Einzelunternehmen in die heutige Kompost und Biomasse GmbH.


In den vergangenen 20 Jahren wurden viele Genehmigungsverfahren durchlaufen, so dass heute auf 25.000m² Betriebsfläche Kompost und Biomasse mit modernster Technik aufbereitet und vermarktet werden können.


Des Weiteren wurde 2005 auf der Komposthalle eine Photovoltaik-Anlage mit 100kWp installiert, die nun seit mehr als 10 Jahren reibungslos funktioniert und ihren Ertrag in das regionale Stromnetz einspeist. Dadurch werden jährlich 65t CO2 eingespart.


Auch die Aufbereitung der holzigen Biomasse zu Nawaroholzschnitzel als Brennstoff für die Biomassekraftwerke und die Kompostierung des Feinanteils zu hochwertigem Kompost, durch den Produkte substituiert werden können, werden Energie, Rohstoffreserven und CO2-Emissionen eingespart.


Heute sind wir stolz darauf, unseren Betrieb sukzessive weiterentwickelt zu haben und freuen uns mit unserem Unternehmen einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz durch Verwendung erneuerbarer Energien zu leisten.
 
Ganz getreu unserem Motto „Von der Natur für die Natur“.
 
Viel Spaß beim Lesen unserer Website!